· 

Wie Sie Ihre persönliche Vision entwickeln

3 ganz natürliche Schritte

Erst wurzeln. Dann wachsen.



Was ist eine Vision?

»Jedes Samenkorn schließt in sich eine Sehnsucht ein.«

Khalil Gibran

Eine persönliche Vision ist zugleich der tiefste Grund WARUM Sie etwas tun wollen UND Ihr höchste Ziel etwas an der Welt, wie sie jetzt ist zu ändern. Eine Vision verleiht Ihrem Leben einen Sinn. Wenn Sie Ihre Vision kennen, können Sie im Kleinen wie im Großen viel bewirken.



1. Öffnen Sie sich für Ihre Potenziale und Möglichkeiten!

Im ersten Schritt einer Visionsentwicklung geht es  darum, sich zu erlauben, eine Vorstellung von sich selbst zu entwickeln, die über Ihre bisherigen Vorstellungen weit hinaus geht.

 

Wie gelingt dies? Der gedankliche »Sprung in die Zukunft« wird dadurch möglich, dass Sie sich Ihrer Potenziale und Möglichkeiten bewusst werden.


Daher hat eine persönliche Vision immer mit der Suche nach Potenzialen in allen drei Zeit-Dimensionen zu tun:

Mit Iher Vergangenheit: Wo kommen Sie her?.

mit Ihrer Gegenwart: Wo stehen sie jetzt? und

mit Ihrer Zukunft: Wer wollen Sie in der Zukunft sein?

 

Sich für das eigene Potenzial zu öffnen, heißt, in allen drei Zeit-Dinsionen auf Ihre Ressourcen, Talente und Fähigkeiten zu blicken.

  • Welche Talente und Fähigkeiten haben Sie in der Vergangenheit bereits entwickelt?
  • Welche Talente und Fähigkeiten besitzen Sie, sind diesen aber aufgrund von Glaubenssätzen (noch) nicht gefolgt?
  • Was »ruft« Sie aktuell = Welche Talente und Fähigkeiten wollen entfaltet werden?
  • Wie stellen Sie sich die beste Version von sich selbst in der Zukunft vor?

Hier kommt der Teil einer Visionsentwicklung, in dem Träumen erlaubt ist!
Erlauben, sich ganz für all Ihre Talente, Fähigkeiten und Ressourcen öffnen und seien Sie bereit, diejenigen zu entwickeln, die bisher »zu kurz« gekommen sind, bzw. für die es bisher ein inneres (oder äußeres) »Verbot« gab?


2. Finden Sie den eigenen tiefsten Grund und wurzeln Sie im »Hier und Jetzt«.

Im zweiten Schritt einer Visionsentwicklung geht es darum, von Ihrer erträumten Zukunft aus zurück auf die Realität, Ihr »Hier und Jetzt« zu blicken.

 

Träumen ist das Eine, die Realität, in der Sie sich aktuell befinden ist das Andere. Beides zusammen zu bringen heißt, Ihre Vision nicht nur zu träumen, sondern auch umsetzen zu können.


Im Zweiten Schritt einer Visionsentwicklung fragen Sie sich daher:

  • Was ist der Grund, warum Ihr (Lebens-)Weg Sie genau hier her geführt hat?
  • Was sind Chancen und Handlungs-Möglichkeiten aus Ihrer jetzigen Situation heraus?
  • Was würden Sie sich selbst empfehlen, wenn Sie sich von Ihrer eigenen erträumten Zukunft her einen Ratschlag für die Gegenwart geben könnten?

3. Werden Sie sichtbar!

Im dritten Schritt einer Visionsentwicklung erlauben Sie sich, mit Ihrer Vision sichtbar für andere zu werden.

 

Die ersten beiden Schritte einer Visionsentwicklung sind  »Innere Arbeit«. Ab jetzt arbeiten sie auch im Außen an der Umsetzung Ihrer Vision.

Das kann heißen, mit nahenstehenden Menschen über Ihre Vision zu sprechen und zu erkären, warum Sie was in der Zukunft wollen und was Sie in der Gegenwart nicht mehr wollen.


Das heißt auch, erste Handlungs-Schritte in Richtung Ihrer Vision zu setzen.

Welche Handlungen dies konkret sind, hängt davon ab, wo Sie gerade stehen, wo Sie hinwollen und was für Sie realistisch ist.

Zu Schritt drei gehört daher immer, neben dem Sich-zeigen auch ein Fakten-Check. Dazu gehören finanzielle Ressourcen und Möglichkeiten, zeitliche Rahmenbedingungen, Möglichkeiten, andere Menschen als Unterstützer*innen mit einzubeziehen, rechtliche & behördliche Rahmenbedingungen etc.

Aber keine Sorge: Ihre Vision macht »Wunder« möglich. Denn sie eröffnet kreative Lösungspotenziale, die Sie ohne Ihre Vision niemals entdeckt hätten. Für mich ist dies der »magische« Teil einer Visionsentwicklung, obwohl es der eigentlich Praktischste ist. Denn: In dieser Phase wird sicht- & spürbar, welchen Unterschied Ihre Vision in Ihrem Leben macht. Es ändert sich wirklich etwas.


Visionsentwicklung ist ein Prozess

Visionsentwicklung ist für mich Beruf und Berufung. Ich liebe es, Menschen darin zu unterstützen, nach dem zu leben und zu arbeiten, das »Ihr Eigenes« ist. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass dies immer ein Prozess ist und auch, dass jeder Schritt zählt. Wenn Sie sich dabei Unterstützung wünschen, schreiben Sie mir gern eine E-Mail oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch!