· 

Beste Bücher für Führungskräfte #1: »Bauchentscheidungen« von Gerd Gigerenzer

Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition


Wie funktioniert Intuition?

Wenn man ein gleichzeitig so rationaler wie intuitiver Mensch ist, wie ich, will man die Sache mit der Intuition ganz genau wissen.
Wie funktioniert Intuition?
Wann sollten wir auf unser Bauchgefühl hören?

Und wann besser nicht?
Seit 2008 bereits gehört daher dieses kleine Taschenbuch bereits zu meiner »Hausbibliothek«.



Warum ich dieses Buch gelesen habe

2011/12 habe ich meine wissenschaftliche Abschlussarbeit als Coach für die FU Berlin geschrieben. Mein Thema: »Intuition im Coaching«. Damals war es noch deutlich schwerer als heute, fundierte, wissenschaftlich belegte Literatur zum Thema Intuition zu finden. Gigerenzers Buch war und ist für mich ein echter Lichtblick. Es wurde zu einem der Eckpfeiler meiner persönlichen Forschung zu den Themen

  • »Intuition im Coaching« = Wie ich als Coach Intuition als Tool benutze und
  • »Intuitions-Coaching« = Wenn Intuitions-Training im Coaching als Methode angewendet wird, um  den Coachee darin zu unterstützen, die eigene intuitive Intelligenz nutzbar(er) zu machen

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Gerd Gigerenzer ist mit dem, wie ich finde fast schon »Buchklassiker« »Bauchentscheidungen – Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition« das Kunststück gelungen, wissenschaftlich über etwas zu schreiben, das unserem Wissen konträr gegenübersteht: die Intuition. Schon allein dafür hat er meinen Respekt.
Das Buch hat erfolgreich mit dazu beigetragen, das Thema Intuition aus der »Esoterik-Ecke« zu holen, indem es wissenschaftlich ergründet, unter welchen Umständen intuitive Intelligenz wie dazu beiträgt gute Entscheidungen zu treffen und kreative und innovative Potenziale zu entwickeln.

 

Ich ich empfehle es Ihnen, wenn:

  • Sie wissen wollen, wie Intuition funktioniert
  • Sie noch daran zweifeln, dass Intuition eine Form der Intelligenz ist, die praktisch nutzbar gemacht werden kann.
  • Sie wissen wollen, wie man »echte Intuitionen« von »Fehlinterpretationen« unterscheidet und
  • Sie ihrer eigenen Intuition von wissenschaftlicher Perspektive aus näher kommen wollen, bzw. erfahren wollen »Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft.« (Gigerenzer)

 


Das Buch:

Bauchentscheidungen – die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition
Gerd Gigerenzer
5. Auflage
Taschenbuchausgabe Juni 2008
Wilhelm Goldmann verlag, München
ISBN: 978-3-442-15503-3