· 

Wie Sie mit Zerstreutheit, Naivität und Romantik zu mehr Flow und Kreativität finden

Sieben überraschende Erkenntnisse

Frisch von der Wiese


  1. Vom gewohnten Weg abkommen
  2. Den Blickwinkel wechseln
  3. Den moderne »Wolf« erkennen
  4. Zerstreut, kopflos, sich verlieren? Das nennt sich ab jetzt »effektives Flow-Training«
  5. Das neue »naiv« im Business: n(eutral), a(chtsam), i(ntuitiv), v(erbunden)
  6. Romantisches Verhalten im Business? Das heißt: Idealistisch träumen, Gefühlen vertrauen, ein Vorbild/Ideal sein und andere zu ermutigen, an das Unmögliche zu glauben.
  7. »Getting lost will help you find yourself«


1. Vom gewohnten Weg abkommen

Nicht weit von unserem Haus entfernt befindet sich eine Margeriten-Wiese. Wenn ich aus dem Home-Office raus und vom Computer weg muss, laufe ich an ihr vorbei. Vor ein paar Tagen dachte ich: »Eigentlich lädt mich diese Wiese die ganze Zeit schon zum Blumenpflücken ein, weil ich das als Kind unheimlich gern getan habe. Warum tue ich es dann jetzt nicht?« Ich ertappte mich bei folgenden »erwachsenen« Bedenken: »Ich will doch nur schnell meine Runde drehen. Das dauert sicher zu lange.« »Die Wiese ist doch für Insekten angelegt – ist es dann nicht doof, hier Blumen abzupflücken?« »Was ist, wenn mich einer*r sieht?« und so fort.

Autsch, dachte ich, denn all diese Gedanken sind typische »Innivationsverhinderer« und mir im Coaching sehr bekannt. Der Verstand macht den Gegencheck zur Intuition und erklärt eine Sache für unvernünftig. Manchmal ist das gut, manchmal hält er uns dadurch aber auch nur in der Komfortzone fest.

Vom Gewohnten abzuweichen ist ungewohnt. Doch nur so kann man zu neuen Erkenntnissen gelangen.
Es siegte mein inneres Kind. Beim nächsten Spaziergang nahm ich ein Taschenmesser mit und begann zu pflücken.


2. Den Blickwinkel wechseln

Es ist etwas völlig anderes, an einer Blumenwiese vorbei zu laufen, statt mitten darin zu stehen. Der Blick wechselt vom darüber hinweg schauen ins hineinsehen. Man wird Teil der Wiesen-Welt und alles rundherum verschwimmt. Unweigerlich muss ich in solchen Momenten an Rotkäppchen denken. Es ist total leicht auf einer Blumenwiese die Zeit zu vergessen und den Weg. Denn: es gibt keinen Weg. Den nächsten Schritt bestimmt, wo man den eigenen Fuß hinsetzen möchte. Nämlich möglichst dorthin, wo eine Lücke ist und man keine Blume zertritt. Was zählt, ist Staunen und Lauschen und Riechen, die Freude am Beobachten und die Freude am Blumenstrauß-Kreieren. »Sollen es doch noch ein paar Kleeblüten sein? Oder mag ich heute nur Margeriten? Vielleicht nehme ich noch einen Stängel Wiesenkerbel hinzu… Und was sind das eigentlich für niedliche kleine gelbe Blümchen…?«
Als ich nach einer Weile meinen Blick wieder hob, dachte ich: »Krass. Es ist, wie aus einer magischen Zauberwelt zurück in eine eher eintönige Realität zu kommen. Ich sehe, wie durch einen neuen Filter die Welt anders an. Oder vielleicht ist auch der alte Filter weg und dadurch schaue ich klarer hin?


3. Den moderne »Wolf« erkennen

Die großen Getreidefelder kommen mir jetzt noch viel größer vor. Ich finde sie gigantisch. Sie sprechen die Sprache der »Erwachsenen«: Effektivität, Struktur, Klarheit, Leistung, Planung, Strategie…«

Das, so denke ich, ist der moderne »Wolf« in diesem meinem Wiesen-Märchen. Er macht mir ein schlechtes Gewissen, vom Weg abgekommen zu sein, er frisst in null komma nichts meine kindlichen Sehnsüchte auf und stempelt sie ab mit Worten wie zerstreut, naiv, romantisch, verklärt… Er wirkt bedrohlich und groß und stark. Der erwachsene Teil in mir hätte fast dem kindlichen Teil verboten, auf die Wiese zu gehen.
Daher wird es, wie ich finde, höchste Zeit, dem inneren Kind ein paar gute Argumente an die Hand zu geben, mit ein paar Vor-Urteilen aufzuräumenen und die folgende Fragen auf Erwachsenen-Art zu beantworten: Warum ist es gut, in der Mittagspause einfach mal Blumen zu pflücken?
Was haben Zerstreutheit, Naivität und Romantik mit Erfolg im Business zu tun?


4. Zerstreutheit, kopflos, sich verlieren?

Das nennt sich ab jetzt »effektives Flow-Training«

Zerstreutheit, Kopflosigkeit, sprich sich in etwas ganz zu verlieren, sich ganz in etwas hinein geben zu können… dies sind alles Voraussetzungen bzw. Synonyme für Flow = das per Definition »als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht«*. Flow ist nichts, was uneffektiv macht. Ganz im Gegenteil. Ein ganzes Forschungs-Gebiet, die »Flow-Forschung« widmet sich seit einer Weile, ausgehend von der Flow-Theorie von Mihaly Csikszentmihalyi** diesem Thema und belegt unter anderem, dass Flow-Erfahrungen Kreativität und Lösungsfindung steigern können und Flow in unserer Arbeit diese als etwas Sinnhaftes empfinden lassen. Flow zu üben, den wir als Kinder als ganz natürlichen Zustand erlernt haben, zum Beispiel mit dem Pflücken eines Wiesen-Blumenstraußes, ist daher nichts anderes als »effektives Flow-Training.«


5. Das neue »naiv« im Business:

n(eutral), a(chtsam), i(ntuitiv), v(erbunden)

Naivität ist eigentlich nichts anderes als Neugier und Erwartungs-Freiheit, sprich: die Haltung, unvoreingenommen an Dinge heran zu gehen.

Eine solche Haltung ist die Basis für Achtsamkeit. Das heißt wertungsfrei im Hier und jetzt zu sein und möglichst ohne Erwartungs-Filter eine Situation zu betrachten.

Diese Haltung wird im Kommunikations-Training, in Team-Coachings und in der Mediation als Grundvoraussetzung für eine gelingende Kommunikation angesehen.

Daher wird es Zeit, der Naivität im Erwachsenen-Leben und im Business einen neuen, würdigenden Platz einzuräumen!

Hier kommt meine Idee einer Neu-Definition:
 N (neutral), 
A (achtsam), 
I (intuitiv)
, V (verbunden).


5. Romantisches Verhalten im Business?

Das heißt: Idealistisch zu träumen,seinen Gefühlen zu vertrauen, ein Vorbild/Ideal zu sein und andere zu ermutigen, an das Unmögliche zu glauben.

Romantisch sind wir doch eigentlich alle, oder? Ein Beispiel: Die Serie »Bridgerton« ist Rekordbrecher beim Streamingdienst Netflix: Nach nur einer Woche auf Sendung brachte es die 2. Staffel der Serie auf 251,7 Millionen geschauten Stunden.*** Wenn das kein Business-Erfolg ist! Das Schwierige an Romantik jedoch ist, dass sie bei uns Menschen Scham auslösen kann. Wer bei meinem ersten Satz dieses Abschnittes gedacht hat: »Ich nicht.«, der sei gewarnt: Die Abwehr von romantischem Verhalten spricht oft für ein besonders hohes Maß an Scham. Denn: zu romantischem Verhalten gehört es, überschwänglich gefühlsbetont und schwärmerisch idealisierend zu sein und die Wirklichkeit unrealistisch zu sehen. Kurz: romantisch ist, wer ein Träumer oder Schwärmer ist und an das Unmögliche glaubt. Dieses Verhalten ist in unserer Kultur jedoch mit negativen Attributen belegt – und damit, weniger angesehen und erfolgreich zu sein. Vom Schwärmer zum »armen Spinner« ist es da nicht weit.
 Was dies mit Scham zu tun hat? Hinter Scham, so schreibt die großartige Autorin und Scham-Forscherin Brené Brown, steht immer die Annahme »Ich bin schlecht.« Wer daher annimmt, schlecht/schlechter als andere zu sein, wenn er sich romantisch verhält, wird romantisches Verhalten daher eher meiden.
Dem gegenüber steht eine völlig andere Realität. Denn wenn ich die Definition von romantischem Verhalten ganz praktisch in den Business-Alltag übersetze, kommt folgendes dabei heraus:


Romantisch im Business zu sein, heißt:


Idealistisch zu träumen, seinen Gefühlen zu vertrauen, Vorbild/Ideal zu sein und andere zu ermutigen, an das Unmögliche zu glauben.


Und das wiederum ist fast schon so etwas wie eine generelle Haltung von sehr erfolgreichen Menschen, ob es sich um Albert Einstein, Walt Disney, Jeanne d`Arc, Steve Jobs oder Taylor Swift handelt… Probieren Sie es aus: Wer ist Ihr (Business-)Vorbild?


6. »Getting lost will help you find yourself«

Meine zusammengefassten Business-Tipps für mehr Flow, Achtsamkeit und Visionskraft frisch von der Wiese lauten daher:

  • Trauen Sie sich in Ihrem Business auch mal zerstreut, naiv und romantisch zu sein!
  • Gehen Sie einen Wiesen-Blumenstrauß pflücken, oder fragen Sie sich, welche Tätigkeit diese drei Adjektive in Ihrer Kindheit erfüllt hat!
  • Trauen Sie sich, sich à la Rotkäppchen auch mal zu verlaufen, denn wie steht es so schön im Holstee-Manifest****: »Getting lost will help you find yourself.«


Quellen

* https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)
*** https://www.tvmovie.de/news/bridgerton-staffel-2-gigantischer-rekord-fuer-netflix-serie-124635
****https://www.holstee.com/pages/manifesto
Buchtipp:
**https://www.buch7.de/produkt/flow-the-psychology-of-optimal-experience-mihaly-csikszentmiha/104983932?ean=9780061339202